// TuS Nenndorf e.V. - Darts

Willkommen auf www.tus-nenndorf.de Samstag, 27.07.2024
Startseite   Startseite  /  Darts
Herzlich willkommen bei TuS Nenndorf Darts!

Der Dartsport ist seit Jahren auf dem Vormarsch und spätestens nach der WM 2023 allseits bekannt. Auch in den Reihen des TuS Nenndorf gab es einige Einzelkämpfer, die im stillen Kämmerlein, meist zuhause, allein ihre Dartboards bearbeitet haben.
Daher war es unausweichlich, eine eigene Sparte beim TuS zu gründen, um die versteckten Talente zusammen zu bringen.

Nachdem alle organisatorischen Fakten geklärt, die nötige Hard- und Software bestellt und aufgebaut wurde, konnte am 02.04.2023 die Dartsabteilung des TuS Nenndorf feierlich eröffnet werden. Seitdem findet 2-mal wöchentlich das Training im Schützenhaus des SV Nenndorf statt.

Nachdem wir unsere Anlage im Februar 2024 aufgerüstet hatten, sind wir nun mit 6 kompletten Dart Sets, bestehend aus Oche, Board, Surround, Beleuchtung und Tablet ausgestattet und eine lustige Truppe, die stetig wächst und jede Woche tolle Stunden miteinander verbringt.

Darts ist eine der fairsten Sportarten und ist geeignet für alle Altersgruppen. Der TuS Nenndorf freut sich auf Jede/n der/die Interesse hat. Ob es schon erste Erfahrungen im Dartsport gibt oder nicht, ist bei uns nicht so wichtig! Der Spaß kommt beim Spielen und steht natürlich im Vordergrund!

Du hast Lust und möchtest gerne einmal zum Training kommen? Dann bist du herzlich willkommen! Eine kurze Anmeldung vor dem ersten Training per WhatsApp oder E-Mail ist hierbei wünschenswert.

Die Dartsabteilung freut sich auf dich und wünscht Good Darts!

Training

Das Training wird frei und individuell gestaltet. Meist wird klassisch 1 gegen 1 oder auch im Doppel der Klassiker 501 gespielt. Es sind aber auch viele andere Trainingsmöglichkeiten verfügbar bei denen man sich stetig verbessern kann.

Bei Fragen und Tipps steht jeder Spieler zur Verfügung. Ebenso ist es möglich auch mal andere Darts auszuprobieren damit jeder Spieler sein optimales Setup findet, das am besten zu ihm passt.

Turniere / Spielbetrieb

Einmal im Monat findet ein freiwilliges internes Turnier statt, das immer am letzten Donnerstag des Monats ausgetragen wird. Hier gibt es zuerst eine Gruppenphase, die von unserer Software zufällig erstellt wird.

Nach der Gruppenphase geht es in die KO-Spiele, die sich aus Viertelfinale über Halbfinale und Spiel um Platz 3 bis zum Finale zusammensetzen. Der Sieger erhält einen Wanderpokal der einen Monat einen Platz im heimischen Wohnzimmer finden kann

Jedes Mitglied des TuS Nenndorf kann sich zum Monatsturnier anmelden.
Mit dem Halloweenturnier 2023 und der Pfingst-Open 2024 konnten wir bereits zwei größere Jedermann-Turniere mit Preisgeld auf die Beine stellen, die sich im regelmäßigen Turnus jährlich wiederholen werden. Der Sieg beim Halloweenturnier ging sogar an einen Spieler des TuS Nenndorf, während bei der Pfingst-Open ein Spieler von den BadBees Jork triumphieren konnte.

Nachdem wir ein ganzes Jahr lang in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Freundschaftsspiele gegen andere Vereine organisiert und durchgeführt haben, werden wir zur Saison 2024/25 mit 3 Mannschaften im Bezirksdartverband Lüneburger Heide, kurz BDVLH, starten. Die Saison startet mit dem ersten Pokalspieltag am 10. August, der Startschuss für die Liga fällt eine Woche später. Die Spiele finden überwiegend samstags um 19 Uhr statt. Entsprechende Ankündigungen findet ihr immer ein paar Tage im Voraus auf unseren Social-Media-Kanälen, die unten verlinkt sind. Auch Zuschauer sind an Heimspieltagen im Schützenhaus des SV Nenndorf gerne gesehen!

Bericht Pfingstturnier 2024

Am 19. Mai war es endlich so weit – nach wochenlangen Planungen stand die Pfingst-Open, das zweite, vom Verein organisierte Dartsturnier, vor der Tür. Nach dem Halloweenturnier 2023, welches für die Abteilung ein voller Erfolg war und gleich ganze vier Neuzugänge mit sich brachte, haben wir uns dazu entschieden, die Teilnehmerzahl noch ein wenig zu erhöhen.

Wir starteten um kurz nach zehn Uhr mit 46 Teilnehmern in die Gruppenphase. Nenndorf stellte 7 Spieler, von denen es 3 bis ins Viertelfinale geschafft hatten, dort jedoch in teilweise engen Matches ausschieden. Das Niveau steigerte sich von Runde zu Runde, ehe es dann schließlich zum großen Finale kam. Daniel Bauhahn vom Team KKS Darts aus Buchholz traf auf Tayfun Tas von den BadBees aus Jork. Letzterer konnte das Spiel mit 5-2 gewinnen und sich zum ersten Sieger der TuS Nenndorf Darts Pfingst-Open erklären.

Das nächste, offene Turnier, wird wieder an Halloween stattfinden. Infos dazu folgen rechtzeitig auf allen unseren Kanälen!

nach unten nach unten    nach oben nach oben
Copyright © 2002 - 2005 TuS Nenndorf e.V.